Mein Name ist Elisabeth Hippler-Schlangen

Seit dem 01.05.2016 bin ich im Auftrag der Stadt Köln(Amt für Schulentwicklung, Sachgebiet Schulsozialarbeit) an derMartin-Köllen-Schule Standort Hachenburgerstr. 11

Als Schulsozialarbeiterin beachte ich die Prinzipien Freiwilligkeit, Verlässlichkeit und Vertraulichkeit.
Das ist mein Angebot:

Beratung von Schülerinnen und Schülern
Ihr könnt mit allen Fragen zu mir kommen.
Die Beratung ist freiwillig und soll euch unterstützen, eure Probleme selbst besser zu lösen.
Ich berate euch vertraulich.
Außer bei einer „Kindeswohlgefährdung“ (ein Kind ist in Gefahr und kann sich selbst nicht daraus befreien) darf ich mit niemandem über euch sprechen, wenn ihr es nicht wollt.

Arbeit mit Klassen

z.B. „soziales Lernen“, „Suchtprävention“ , „Gewaltprävention“. Die Angebote werden mit den Klassenleitungen abgesprochen und sind verbindlich für die ganze Klasse.

Elternarbeit

Ich berate die Eltern und Bezugspersonen in Erziehungs- und Lebensfragen.

Jeden letzten Dienstag im Monat lade ich mit Kolleginnen vom Vingster Treff und einer Lehrerin zum Elternfrühstück von 9.00- 11.00 Uhr in Raum A 103, ein. In der Regel gibt es ein spezielles Thema mit dem wir uns beschäftigen. Die Termine und Themen stehen auf der Homepage.

Zusammenarbeit mit der Schule

Ich unterstütze die Lehrerinnen und Lehrer bei Klassenprojekten, Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachstellen.
Ich bin an Schultagen täglich erreichbar:

persönlich in meinem Raum A 010 gegenüber der Küche

telefonisch unter 0221/ 3558968-19 oder