Elterncafe

M. Kempe

E. Hippler-Schlangen

B. Heykamp

Wie bringt man verschiedene Erziehungsstile, Erwartungen, Einstellungen der multinationalen Elternschaft an der MKS unter einen Hut; erklärt das deutsche Schulsystem; baut Förderschulängste und auch Sprachhemmungen ab? Wie erreicht man eine konstante und fruchtbare Elternarbeit; schafft es, Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten?

Natürlich mit dem Elterncafé !!!

Das Elterncafé der Martin-Köllen-Schule ist als ein Treffpunkt für Mütter und Väter unserer Schüler mit Migrationshintergrund konzipiert worden und wird mittlerweile auch von deutschen Eltern gern besucht.

Alle 5-6 Wochen treffen sich hier Eltern aus unterschiedlichen Herkunftsländern, dienstags für 2 Stunden, und tauschen sich beim Tee und Frühstück über die Themen aus, die ihnen unter den Nägeln brennen und vor allem das Wohl und die Zukunft ihrer Kinder betreffen. Die Treffen werden von einer Mitarbeiterin des Vingster Treffs, Sozialarbeiterin Meltem Kempe, der Schulsozialarbeiterin der MKS, Elisabeth Hippler-Schlangen, und der Verbindungslehrerin, Belkisa Heykamp, organisiert und angeleitet. Themen und Arbeitsschwerpunkte werden von teilnehmenden Eltern vorgeschlagen und umfassen das Spektrum von Erziehungs- und Bildungsfragen, Berufsorientierung und Berufswahl, Kopfnoten und Schulmüdigkeit bis zur Schuldnerberatung und der Geschichte der Stadt Köln.

Je nach Thema werden auch externe Experten eingeladen, die mit ihrem Wissen den Teilnehmern bei ihren Fragen Rede und Antwort stehen. Dem Problem der nicht ausreichenden Deutschkenntnisse wird durch die Mehrsprachigkeit der Organisatorinnen Rechnung getragen.

Die BesucherInnen, die außerhalb des Elterncafés Beratungsbedarf haben, haben natürlich die Möglichkeit, Einzelberatungstermine mit den Sozialarbeiterinnen, der Verbindungslehrerin und/oder den LehrerInnen ihrer Kinder zu vereinbaren.

Standort 1

Leitung: Ana-Marija Haseloh