Lernen auf der schäl Sick ist schick!
Lernen auf der schäl Sick ist schick!
Martin-Köllen-Schule
Martin-Köllen-Schule 

Praktikums-TÜV 2018

Wir, aus den beiden 8. Klassen haben bei der Klasse 10 einen "Praktikums-TÜV" gemacht.

 

Das lief so ab:

Erst haben uns die 10er von ihren eigenen Erfahrungen in ihren Praktika erzählt. Sie haben unterschiedliche Berufe kennen gelernt. Wir hatten uns vorher überlegt, was wir von ihnen wissen wollten und konnten sie alles fragen. Dann haben wir die Stationen gemacht. Sie waren in verschiedenen Räumen und es waren 11 verschiedene Stationen.

 

Einige persönliche Eindrücke: 

 

Zuerst habe ich einen Film geguckt von einem Bewerbungsgespräch. Dann habe ich selber ein Bewerbungsgespräch gespielt.

 

- Station "Situationsbilder": Die Bilder waren ganz lustig und man konnte sie gut beschreiben. Zum Beispiel hatte ein Praktikant verschlafen. Die Station hat mir gut gefallen. Der 10.-Klässler        war nett und hat mir gut geholfen."

 

- Station "Bloß das nicht!" Es gab einen Bericht vom einem Praktikanten am ersten Praktikumstag. Ich musste entscheiden, was er gut gemacht hat und was schlecht war. Die Sätze waren leicht zu verstehen und uns wurde gut geholfen.

 

- Station "Manuelles Geschick 1"   Ich habe eine Form aus Draht mit einer Zange nachgebogen nach einer Vorlage. Wir mussten erst ein Viereck biegen und in das Viereck einen Kreis reinbiegen. Es war mittelschwer. Es hat mir gut gefallen, weil ich gern mit Werkzeug arbeite.

 

- Station "Manuelles Geschick 2"   Die Station hat mit besonders gut gefallen. Man musste mit dem Schraubenzieher arbeiten. Ich musste die Schrauben in einen Holzblock reindrehen und wieder  rausdrehen. Ich fand es gar nicht schwer.

Hier finden Sie uns

Standort 1

Leitung: Katharina Probst-Bauer

Klassen 1-4

Martin-Köllen-Str. 1

51103 Köln

 

Tel: 0221/985294-0

Fax:0221/985294-38

 

Standort 2

Leitung: Jürgen Schick

Klassen 5-10

Hachenburgerstr. 11

51105 Köln

 

Tel: 0221/3558968-0

Fax:02213558968-88

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.martin-koellen-schule.de