Ein Abend zur Berufsorientierung

Am 24.11.2021 füllte sich unser Speiseraum mit interessierten Schülern und Eltern der Klassen 8 und 9. Es ging um die Zukunft, um Informationen welche Hilfen und Möglichkeiten es für den Einstieg ins Berufsleben gibt.

 

Herr Steffes von der Agentur für Arbeitsvermittlung erklärte uns seine Aufgabe. Er arbeitet eng mit der Schule zusammen. Alle Schüler der Klassen 9 haben die Möglichkeit, einen Termin mit ihm auszumachen. Dort werden Wünsche, Möglichkeiten und Hilfen zum Berufseinstieg besprochen. Die Termine werden über die Schule gemacht. 

 

Herr Alparsan Akin ist ein ehemaliger Schüler unserer Schule und schilderte uns seinen beruflichen Weg. Nachdem er unsere Schule mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verlassen hat, machte er eine Ausbildung zum Kinderpfleger und arbeitet in einer Kindertagesstätte.

 

Herr Ahmadi arbeitet im Seniorenheim in der Oranienstraße. Einige unserer Schüler haben bei ihm schon ein 3wöchiges Berufspraktikum absolviert. Herr Ahmadi berichtete von den nötigen  Vorraussetzungen für eine berufliche Laufbahn im Bereich der Altenpflege.

 

Ein sehr informativer Abend! Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.martin-koellen-schule.de